Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Karate DHM

Tübingen am 16.05.09

Die "Deutschen Hochschulmeisterschaften Meisterschaften" fanden in diesem Jahr in Tübingen /Schwarzwald statt. Eine kleine Scharr von Studenten der Uni Magdeburg machte sich auf den 650 km langen Weg in den schönen Schwarzwald.

Alice Giffey (Medizinstudentin), Viktoria Rupprecht (Medizinstudentin), Raik Hiller (Student für Sport und Technik), Christiane Georg (Maschinenbau) und Sven Kleinerüschkamp (Medizinstudent) wollten sich mit den Startern anderer Universitäten messen.
In den Bereich KATA (Formenlauf - imaginärer Kampf) startet Viktoria und Christiane. Sie hatten beide einen sehr schweren Pool, in dem unteranderem das komplette Nationalteam antrat. Leider konnten sie sich bei der starken Konkurrenz nicht durchsetzen und schieden in den Vorrunden aus.

Im KUMITE-Bereich (Freikampf) traten drei Landeskader an. Denn Alice, Raik und Sven gehören zu den Routiniers in Sachsen-Anhalt, die nicht zum ersten Mal bei den Hochschulmeisterschaften starteten.
Sven schied in der Vorrunde aus. Die Wertungen der Kampfrichter waren oft nicht nachzuvollziehen. Nicht nur Sven musste dies erfahren.
Bei Raik lief es besser. Er gewann Kampf um Kampf und wurde erst von Andre Beck (Nationalkadermitglied und Deutscher Meister) mit 3:1 knapp gestoppt. Doch davon ließ er sich nicht beirren und erkämpfte sich den 3.Paltz.
Alice setzte noch einen drauf. Sie konnte alle Kämpfe für sich entscheiden und stand im Finale ihrer Gewichtsklasse. Damit sie nicht "kalt" wurde, kämpfte sie in der Allkategorie weiter und konnte noch vor dem Finale einen 3. Platz erringen. Im Finale unterlag sie dann knapp ihrer Kontrahentin und belegt einen sehr guten 2. Platz.

Die guten Ergebnisse bedeuteten für beide Sportler eine Nominierung für die "Hochschul-Europameisterschaften"in Spanien!

Wir möchten uns besonders beim SPOZ für die Organisation und Unterstützung dieses Events bedanken. Seit Jahren ermöglicht uns die Uni Magdeburg und besonders das SPOZ, dieses große Turnier zu besuchen. DANKE!

Olav Büttner

DHM-Karate 2009

                                   Das Karate-Team der DHM 2009


Alice im Training:   Alice Training 1     Alice Training 2

 

Letzte Änderung: 09.03.2019 - Ansprechpartner: Katrin Holz
 
 
 
 
Alice Giffey im Wettkampf:
Alice WK 1
 
 
 
 
Alice WK 2
 
 
 
 
Alice WK 3