Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

DHM Judo

Karlsruhe am 18.-20.06.2010

 

DHM-Judo-2010_4585_panoj

Sehr erfolgreich kehrten die Judoka der Universität Magdeburg am vergangenen Wochenende von der Deutschen Hochschulmeisterschaft in Karlsruhe zurück. "Wir wollen für eine Überraschung sorgen!" mit diesen Worten verabschiedete sich der Trainer Sebastian Lehmann bereits am Freitag aus dem Büro des Sportzentrums der Universität.
Zwei Männerteams schickten die Magdeburger nach Karlsruhe, wobei eine im sog. "Newcommer's Cup" für Sportler bis zum Grünen Gürtel startete und die andere in der offenen Wertung. Durch mannschaftliche Geschlossenheit und großen Kampfgeist konnten sich beide Teams bis in die Medaillenränge vorkämpfen.

Bei den Newcomern sollte sich nach zwei gewonnen Mannschaftskämpfen nur im Halbfinale der spätere Turniersieger, die Mannschaft der TU Dresden, mit 3:2 knapp als stärker erweisen. Der Kampf um Platz 3 wurde dann wieder souverän mit 4:1 gewonnen.

Die Männermannschaft in der offenen Klasse sollte hingegen mit einem recht holprigen Beginn ins Turnier starten. Doch nach einem glücklichen 3:2 Sieg gegen Karlsruhe II sollten die nächsten zwei Gegner geschlagen werden. Wobei mit Aachen der Drittplazierte von 2008 und 2009 geschlagen werden konnte. Somit standen die Magdeburger nach einer starken Mannschaftsleistung im Finale gegen den Titelverteidiger von 2009 der Uni Heidelberg. In einem Kampf auf Messers' Schneide, in dem der Titel schon sicher schien, mussten sich die Judoka mit viel Pech und leider teilweise fragwürdigen Kampfrichterentscheidungen doch noch 3:2 geschlagen geben. Dennoch war es der bisher größte Erfolg einer Magdeburger Mannschaft bei den deutschen Hochschulmeisterschaften - und wer weiß - vielleicht kann schon im nächsten Jahr der ganz große Coup gelandet werden.

Newcomer-Team:
Manfred Wisniewski, Andreas Bindler, Raik Hiller, Tobias Venema und Karsten Heinhaupt

 

DHM-Judo-2010_5393

Männer-Team:
Raik Hofmann, Florian Fischer, Ralph Müller, Tony Hinze, Christian Giese, Christian Köckritz,
Robert Marzilger und Sebastian Lehmann

 

DHM-Judo-2010_5061 DHM-Judo-2010_5346

 

Letzte Änderung: 09.03.2019 - Ansprechpartner: Katrin Holz
 
 
 
 
Eindrücke...
DHM-Judo-2010_4885
 
 
 
 
DHM-Judo-2010_5038
 
 
 
 
DHM-Judo-2010_5085
 
 
 
 
DHM-Judo-2010_5248
 
 
 
 
DHM-Judo-2010_5302